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Online Marketing

Online Marketing hat in den vergangenen Jahren rasant an Bedeutung gewonnen und ersetzt immer stärker die klassischen Werbeformen, insbesondere die Print–Werbung z.B. in Zeitungen und Zeitschriften. Unter dem Begriff Online Marketing werden gemeinhin die folgenden Werbemaßnahmen zusammengefasst:

Der Grund für das rasante Wachstum der Online Marketing Budgets, insbesondere zu Lasten der Print Werbung, ist einfach nachvollziehbar.

Online Marketing: Gründe für den Erfolg

Beim Online Marketing lässt sich der Erfolg der meisten Maßnahmen direkt messen – Werbebudgets können so bei den effizientesten Kunden–Akquisitions– und Kunden–Bindungskanälen und –plattformen investiert werden und erziehlen so den höchsten „Marketing Return on Investment". Aus den durch die Marketing Aktivitäten generierten Kunden(nutzungs)daten können bestehende Kampagnen weiter optimiert werden. Somit lassen sich durch einen höheren Anteil des Online Marketing Budgets am Gesamt–Werbebudget deutlich höhere Umsätze, Neukundenakquisitionen bzw. andere Marketing Ziele erreichen.

Die junge, werberelvante Zielgruppe der 14 bis 49 jährigen hat ein stark verändertes Medien–Nutzungsverhalten sie verbringt deutlich weniger Zeit mit klassischen Medien wie Zeitschriften, Zeitungen und auch Fernsehen und deutlich mehr Zeit im Internet und auf sozialen Netzwerkseiten. Diese Zielgruppe ist zunehmend nur noch über Online Marketing Maßnahmen ansprechbar.

Online Marketing Maßnahmen wirken dauerhaft während z.B. eine Print Kampagne in einigen Ausgaben der gebuchten Publikationen erscheint, wirken gewisse Online Marketing Maßnahmen wie z.B. eine Suchmaschinenoptimierung oder Blog–Einträge dauerhaft – ihre Werbebotschaft kann 24 Stunden am Tag, von jedem PC weltweit gefunden werden.

Online Marketing kann insbesondere auch auf aktuelle Trends eingehen und wesentlich schneller und aktueller als z.B. Print Kampagnen auf Neuerungen oder aktuelle Ereignisse reagieren während eine Print Kampagne eine lange Vorbereitungs– und Konzeptions–Phase benötigt, können z.B. mit Hilfe von online Blogs aktuelle Ereignisse zum Anlass genommen werden, um eigene Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen zeitnah und zielgruppenrelevant zu bewerben. Nicht umsonst haben 29 der Top–30 DAX Unternehmen eigene Online Marketing und Blog–Beauftragte.

Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Der Suchmaschinenoptimierung (SEO) innerhalb des Online Marketing kommt eine besonders wichtige Bedeutung bei:

  • www.google.com ist die meist besuchte Internetseite der Welt
  • 84% der Internetnutzer rufen ein– oder mehrmals täglich eine Suchmaschine auf, um damit im Internet nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen zu suchen.
  • Die Abschlussrate / Conversion Rate bei Nutzern, die über Suchmaschinen eine Webseite finden, ist nach unseren eigenen Auswertungen und Analysen besonders hoch, d.h. Suchmaschinen liefern bei weitem die hochwertigsten Links und Besucher (der Suchende sucht gezielt nach Anbietern, Produkten, Dienstleistungen etc.). Nach statistischen Erhebungen haben 76% der Internetnutzer bei der Suchmaschinennutzung eine klare Kaufabsicht.
  • Insbesondere Webseiten, die für die eingegebenen Suchbegriffe unter den Top–10 erscheinen, erfreuen sich einer deutlichen Steigerung der Besucherzahlen und somit des Umsatzpotentials. Studien haben gezeigt, dass die Top–3 Links bis zu 70% der Suchmaschinennutzer für einen bestimmten Suchbegriff erhalten
  • Viele Studien haben außerdem belegt, dass die Anzeige eines Unternehmens unter den „natürlichen Suchergebnissen" wesentlich relevanter ist als z.B. in den Werbeblocks, in denen sich jedes Unternehmen einbuchen kann (z.B. durch Suchmaschinenwerbung). Durch gewisse Browser wie z.B. Firefox lassen sich zudem diese Werbeblocks ausblenden, so dass diese Zielgruppe ohnehin nur durch eine Listung der Webseite in den Top–Suchergebnissen erreicht werden kann.

Online Marketing Mix muss eine professionelle Suchmaschinenoptimierung enthalten

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist somit der sinnvollste Einstieg eines Unternehmens in das Online Marketing und sollte heutzutage in keinem Marketing–Mix fehlen, sofern Ihr Unternehmen über eine eigene Webseite verfügt oder gar online Geschäfte tätigt. Hierauf aufbauend können sodann weitere Online Marketing Maßnahmen in die Online Marketingstrategie integriert werden.

Als Königsdisziplin des Online Marketing kommt der Suchmaschinenoptimierung somit eine besonders wichtige Stellung zu. Da die Top–Plätze je Suchbegriff beschränkt sind (es gibt nur 10 Plätze auf der ersten Ergebnis–Seite… und diese sind besonders umkämpft), ist es besonders wichtig, eine professionelle und erfahrene Agentur für seriöse Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing auszuwählen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über Acantara und unsere Unterstützungsmöglichkeiten im Online Marketing zu erfahren.

Online Marketing – Warum Acantara?

  • Acantara ist eine spezialisierte Online Agentur – seit dem Jahr 2007 beschäftigen wir uns mit der Materie, seit 2010 als eigenständige Agentur. Wirunterstützen Klienten in Deutschland, Österreich, Schweiz und Europa.
  • Wir bieten umfassende Online Marketing Unterstützung an und fokussieren uns nicht nur auf einen Teilbereich. Alle Maßnahmen werden in einer individuellen Online Marketingstrategie auf Ihre Unternehmen abgestimmt
  • Unsere Kundenreferenzen, die wir Ihnen gerne persönlich nennen sowie unsere positiven Bewertungen von Kunden im Internet sprechen für sich
  • Wir bieten faire und erfolgsabhängige Konditionen – zuverlässige und effektive Online Marketing Unterstützung zu fairen Preisen

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