Online PR Social Media Marketing Online Marketing Web Analytics Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenwerbung
 
 
Kostenlosen Google® Ranking Check anfordern
Ihre Anfrage ist kostenlos und wird durch unsere Mitarbeiter i.d.R. innerhalb einer Stunde beantwortet

Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing Anfrage starten

Gerne steht Ihnen unser kompetentes Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing Team wochentags von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr für Ihre Anfrage zur Verfügung unter + 49 211 601 67 90

Natürlich können Sie uns Ihr Anliegen auch jederzeit gerne per e-mail mitteilen.

Anfrage senden Live Chat starten
 
 
Kostenlosen Google® Ranking Check anfordern
Ihre Anfrage ist kostenlos und wird durch unsere Mitarbeiter i.d.R. innerhalb einer Stunde beantwortet

Suchmaschinenoptimierung: Auswahl der Suchbegriffe

Durch eine Basis Suchmaschinenoptimierung gelingt es uns, Ihre Webseite für Sie wichtige Suchbegriffe auf die erste Seite der Suchergebnisse zu bringen. Dies erreichen wir durch unseren systematischen Ansatz zur Suchmaschinenoptimierung. Durch die hier beschriebenen Maßnahmen können somit suchende Internetsurfer, die die festgelegten Suchbegriffe in eine Suchmaschine eingegeben haben, auf Ihre Internetseite gelenkt werden.

In einem ersten Schritt suchen wir gemeinsam mit unserem Klienten relevante Suchbegriffe aus, für die eine Top-Platzierung kurz– bis mittelfristig zu erreichen ist (Zeitraum: 3 bis 4 Monate für erste Ergebnisse). Bei der Auswahl der Suchbegriffe gilt es eine Reihe von Kriterien zu berücksichtigen.

Suchbegriffe: Kriterien für Auswahl

  • Die Suchbegriffe sollte nicht zu allgemein und damit unspezifisch sein
  • Die Suchbegriffe sollten im Zusammenhang mit Ihrem Produkt– und Dienstleistungsangebot stehen
  • Die Suchbegriffe sollten ausreichend oft gesucht werden, damit Sie von der Top–Platzierung profitieren
  • Die Suchbegriffe sollten nicht zu umkämpft sein – ansonsten ist eine Top–Platzierung mit sehr hohem Aufwand, sowohl finanziell als auch zeitmäßig, zu rechnen…
  • …stattdessen sollte über eine ausreichend hohe Anzahl von optimierten Suchbegriffen sichergestellt werden, dass ausreichend hohe Besucherzahlen erreicht werden

Nach unserer Ansicht ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung in der Regel erst ab 100 Keywords / Suchbegriffen sinnvoll und führt zu nachhaltigen Ergebnissen. Nur in Ausnahmefällen, z.B. bei rein regionalem Angebot (Friseur in Berlin, Handwerker in Stuttgart) ist eine Optimierung mit zunächst nur 50 Suchbegriffen zu empfehlen.

Suchbegriffe: Erfahrungen aus der Praxis

Leider stellen wir in der Beratung von Kunden, die bereits negative Erfahrungen mit anderen Suchmaschinenoptimierern gemacht haben, immer wieder fest, dass häufig seitens der Anbieter falsche Erwartungen geweckt werden:

  • Stark umkämpfte Suchbegriffe (z.B. „Versicherungen“, „Geld verdienen“) sind prinzipiell nur mit sehr hohem finanziellen und zeitlichem Aufwand und über einen ausreichend langen Zeitraum (je nach Suchbegriff 12 – 36 Monate) zu optimieren – unter Kosten–Nutzen Gesichtspunkten empfehlen wir eine solche Spezialoptimierung allenfalls als zweiten Schritt, nach der Optimierung von Basisbegriffen, die bereits kurzfristig für mehr Besucher und somit Umsatz sorgen (siehe Optimierung von Einzel Keywords)
  • Eine Optimierung von nur 20 oder 30 Suchbegriffen bringt nicht die gewünschten Ergebnisse – die Suchbegriffe müssen sinnvoll ausgewählt werden, so dass
    • Über eine ausreichend hohe Zahl an optimierten Suchbegriffen eine ausreichend hohe Zahl an Besuchern angesprochen wird
    • Sich die Suchbegriffe gegenseitig unterstützenund die Top–Platzierungen unterstützen (Optimierung gesamter Wortfelder wie z.B. für einen Online Schmuck–Versandhändler die Begriffe Schmuck online kaufen, Schmuck günstig kaufen, günstig Schmuck kaufen, online Schmuck kaufen, Fashion Schmuck kaufen, etc. für den Hauptbegriff „Schmuck kaufen“.

Informieren Sie sich hier über die weiteren Schritte der Suchmaschinenoptimierung

 

Analyse Ihrer Webseite   …mehr

Basis Suchmaschinenoptimierung zur Schaffung von Traffic / Besuchern

  • Auswahl relevanter Suchbegriffe
  • Onsite Optimierung   …mehr
  • Basis Offsite Optimierung   …mehr
  • Kontinuierliche Weiteroptimierung   …mehr

Messung und Analyse der Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung   …mehr

Sonderoptimierungen, falls erforderlich oder sinnvoll

  • Landing Page Optimierung   …mehr
  • Einzelkeyword Optimierung   …mehr