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Web Analytics

Unter Web Analytics oder auch Web Controlling versteht man einen umfassenden Controlling Prozess, mit dessen Hilfe die Besucherinteraktionen auf einer Webseite gemessen werden, um auf deren Basis Optimierungspotentiale zu erschließen. Wie bereits angesprochen, ist einer der Hauptvorteile der Online Marketing Aktivitäten im Vergleich zu traditionellen Medien wie TV oder Print–Werbung, dass deren Ergebnisse sichtbar und einfach messbar sind. Mit Hilfe von Web Analytics sollen geeignete Kennzahlen, KPIs und Scorecards definiert werden, mit deren Hilfe die Online Marketing Maßnahmen besser abgestimmt und adjustiert werden können, um den Marketing Return on Investment zu erhöhen.

Web Analytics – Relevanz für Ihr Unternehmen?

Jedes Unternehmen, das im Internet präsent ist, kann durch geeignete Web Analytics Systeme die Effizienz und Effektivität des Internetauftritts erhöhen und zukünftige Investitionen in Webauftritt oder Online Marketing Budgets mit Hilfe von Zahlen und Fakten begründen. Wichtig ist, dass Web Analytics nicht für sich losgelöst und unabhängig von der Unternehmensstrategie betrachtet werden darf. Vielmehr ist die Internetstrategie als Teil der Unternehmensstrategie zu sehen, mit deren Hilfe bestimmte Unternehmensziele erreicht werden sollen. Daher ist es wichtig, für jeden Kunden im Rahmen der  Online Marketingstrategie einen eigenen Web Analytics Ansatz zu definieren, der diejenigen Kennzahlen und KPIs beinhaltet, die den Zusammenhang zwischen dem Erfolg der Internetstrategie in Bezug auf die Unternehmensstrategie herstellen.

Web Analytics – Welche Kennzahlen eignen sich für Ihr Unternehmen?

Hierauf kann keine allgemeingültige Antwort gegeben werden. Wie oben beschrieben ist es wichtig, ein individuelles Web Analytics Kennzahlensystem für Ihren Online Auftritt zu entwickeln, mit Hilfe dessen die User Interaktionen gemessen werden. Acantara verfügt hier über umfangreiche Erfahrung, um mit Hilfe von gängigen Kennzahlen für Ihr Unternehmen einen eigenen Web Analytics Ansatz sowie eine Balanced Scorecard zu entwickeln. Typische Web Analytics Kennzahlen können beinhalten:

  • Anzahl hits, visitors und unique visitors
  • Anzahl Seitenaufrufe und Page Impressions
  • Neue Besucher vs. wiederkehrende Besucher
  • Geographische Nutzer Informationen
  • Verweildauer
  • Kennzahlen zur Messung der Kundenakquisitions– und Kundenbindungseffizienz
  • Conversions und Conversion Rates
  • Kennzahlen zur Werbeeffizienzmessung z.B. von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung

Web Analytics – Wie kann Acantara Sie hierbei unterstützen?

Acantara bietet im Bereich Web Analytics ein breites Unterstützungsspektrum an relevanten Dienstleistungen an:

  • Konzeption eines relevanten Web Analytics Ansatzes für Ihr Unternehmen
  • Auswahl einer geeigneten Web Analytics Software bzw. auch individuelle Programmierung von Web Analytics Systemen
  • Einrichtung und Feinadjustierung des Web Analytics Systems
  • Auf Wunsch monatliche Zusammenfassung der Web Analytics Ergebnisse und Vorschlag von relevanten Optimierungsmöglichkeiten
  • Web Analytics Tool Administration und Betreuung

Kontaktieren Sie Acantara um unsere Expertise im Bereich Web Analytics zu nutzen

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